24.04.2024
Timo Kratzer, Head of Innovation and Technology der ZEISS Vision Care begrüßte am 23. April 2024 die Mitglieder von Photonics BW und bayern photonics in Aalen.
Nach einer kurzen Information über die Netzwerklandschaft, kommende AG-Treffen, Weiterbildungsangebote und wichtige Termine durch Dr. Horst Sickinger und Eva Kerwien führte AG-Moderator Dr. Arnim Henze durch das weitere Programm.
Einen Überblick über die ZEISS Vision Care als Teil des ZEISS-Konzerns gab Dr. Alexander Leube. Dr. Sabine Latzel präsentierte Bewertungsgrößen im Optikdesign für Brillengläser und aktuelle Innovationen für die Korrektur von Fehlsichtigkeit während des Augenwachstums.
„Optikdesign für Weißlichtquellen“ war das Thema von Dr. Henning Rehn, FISBA AG. Er zeigte, wie verschiedene Weißlichtquellen in das Optikdesign eingebunden werden können.
Prof. Dr. Alois Herkommer, Institut für Technische Optik, Universität Stuttgart informierte in seinem Vortrag „3D-gedruckte Mikrooptik für Prototyping und Mass-Production(?)“ über den aktuellen Forschungsstand der additiv gefertigten Optik und zeigte Beispiele von realisierten Systemen.
Drei Unternehmen nutzten das Lösungsforum, um aktuelle Lösungsangebote vorzustellen: Dioptic GmbH, Phaseform GmbH und Chromasens GmbH.
Alle Vorträge wurden von den 26 Teilnehmenden angeregt diskutiert.
Die Besichtigung folgte dann dem Weg der individuellen Brillengläser durch die Fertigung, von der Auftragserstellung über das Schleifen, Polieren, Färben und Beschichten bis zum Versand. Jedes Glas legt auf den Transportbändern 11 km Weg zurück, bevor es in die Welt verschickt wird.
Herzlichen Dank den Vortragenden für ihre Beiträge, und dem Gastgeber für die hervorragende Organisation und die spannenden Einblicke!