[esfz] Forschungscamp und Cosmic-Forschungswoche in den Osterferien vom 18. - 22. April 2017

Erfahruangen und Meinungen: Was Teilnehmer sagen; © ESFZ

Das Erlanger Schülerforschungszentrum für Bayern an der Universität Erlangen-Nürnberg (ESFZ) veranstaltet das nächste Forschungscamp für interessierte Schüler in den Osterferien vom 18. - 22. April 2017 (Dienstag bis Samstag).

Die Anmeldung ist noch bis Dienstag, 28. März 2017, 23:59 Uhr auf der Webseite möglich. Das Mindestalter zur Teilnahme ist 14 Jahre. Wenn der Bewerber bereits an einem Projekt arbeitet oder eine konkrete Projektidee detailliert ausgearbeitet hat, sollte diese bitte bei der Bewerbung angegeben werden. Die Unterbringung und Verpflegungskosten trägt das Zentrum.

Das Erlanger Schülerforschungszentrum für Bayern an der Universität Erlangen-Nürnberg wurde Ende 2008 gegründet. Es richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler, die Forschungsprojekte, die sie sich selbst ausgedacht haben, eigenständig durchführen wollen.

Anmeldung für ESFZ-Forschungscamp:
- http://www.esfz.nat.uni-erlangen.de
- Anmeldungsende: Dienstag, 28. März 2017, 23:59 Uhr
- Forschungscamp: 18. - 22. April 2017

Im so genannten Projektpraktikum der Universität Erlangen (pp.physik.uni-erlangen.de), einer in Deutschland einmaligen Form des Grundpraktikums für Studierende der Physik, steht eine moderne Ausstattung an Geräten und Methoden für kleinere Forschungsprojekte von Studenten zur Verfügung. Diese Ausstattung wird durch das ESFZ interessierten Schülerinnen und Schülern zugänglich gemacht. Zur Betreuung stehen ehemalige Studenten des Projektpraktikums bereit, die motiviert und kompetent die Projekte der Schüler unterstützen. Darüber hinaus leisten - wenn von den Schülern gewünscht - Professoren und Lehrer die fachliche Begleitung.
Die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben wie z.B. "Jugend forscht" oder GYPT wird gefördert. Die Teilnehmer an den Forschungscamps können ihre Jugend-forscht-Projekte mitbringen und die Ausstattung des ESFZ für die Weiterentwicklung ihrer Projekte nutzen. Die Forschungscamps fanden seit dem Start im Jahr 2009 jeweils in den Faschings-, Oster-, Sommer- und Herbstferien statt.
Außerdem möchten wir auf die gleichzeitig stattfindende Cosmic-Forschungswoche hinweisen. Im Rahmen des Erlanger Schülerforschungszentrum für Bayern (ESFZ) bietet das Netzwerk Teilchenwelt zusammen mit der Helmholtz-Allianz für Astroteilchenphysik einigen Jugendlichen ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich in einer Forschungswoche mit der kosmischen Strahlung vertraut zu machen und eigenständig dazu Experimente aufzubauen. Die Teilnehmer werden von Studenten und erfahrenen Wissenschaftlern betreut, wobei eine weitgehende Selbständigkeit und ein Freiraum für Ihre Arbeit angestrebt wird. Die Anmeldung ist ebenfalls auf der Webseite des ESFZ möglich.
Forschen unter Gleichgesinnten macht Spaß. Deshalb ist ein Forschungscamp ein besonderes Erlebnis. Die Teilnehmer der bisherigen Camps haben ihre Eindrücke und Projekte auf den Webseiten dargestellt: 
<URL: https://www.esfz.nat.uni-erlangen.de/esfzweb/category/projekte/ > und
<URL: http://www.esfz.physik.uni-erlangen.de/doc/projekte.html >

Weitere Forschungscamps sind derzeit für folgende Termine geplant (Anmeldeschluss ca. 14-31 Tage vor Beginn der Ferien in welchen das Camp stattfindet):
Sommerferien 2017: voraussichtlich 04. - 08. September 2017 Herbstferien 2017: voraussichtlich 30. Oktober - 03. November 2017  (nur JuFo- und GYPT-Projekte)
Das Osterscamp eignet sich auch gut für neue Interessenten am ESFZ. Hier können erste Erfahrungen mit Lust und Spaß am Forschen und Tüfteln gemacht werden, die möglicherweise in eine Teilnahme an Jugend forscht bzw. GYPT münden, dem Auswahlwettbewerb für das deutsche Team des International Yount Physicists' Tournament (IYPT).
Inspiration bzw. Projektideen sind anhand der IYPT/GYPT-Projekte möglich (<URL: https://www.gypt.org/aufgaben.html>) Die neuen Aufgaben für 2018 werden voraussichtlich Ende Juli veröffentlicht. Bewerber mit Interesse an diesem Wettbewerb geben bei der Projektidee bitte an, dass Sie GYPT-Aufgaben bearbeiten möchten. Diese können sich dann mit alten GYPT-Aufgaben die nötige Arbeitsweise im Vorfeld der Veröffentlichung neuer Aufgaben bereits aneignen.

Mehr Infos:

www.esfz.nat.uni-erlangen.de/esfzweb/gypt/

https://www.gypt.org 

iypt.org/Home