AG Bildverarbeitung und Machine Vision in Kempten

Die angeregten Diskussionen wurden in der Kaffeepause fortgesetzt.

Professor Bernd Pinzer präsentiert das Institut und seine Forschung.

Angeregte Diskussionen rund um die Bildverarbeitung - von der KI-gestützten Datengenerierung bis zur Patentierung.

Im Zuge der Eröffnung des neuen "Instituts für maschinelles Sehen" an der Hochschule Kempten war die AG Bildverarbeitung und Machine Vision von Photonics BW und bayern photonics am 15.3.2024 zu einem Treffen eingeladen.

Im Anschluss an die Vorstellung des Instituts durch Professor Dr. Bernd Pinzer stellten die wissenschaftlichen Mitarbeitenden des Instituts ihre aktuellen Forschungsprojekte mit einem kurzen Impuls vor. Diese reichten von klassischen Inspektionsaufgaben bis hin zur Erkennung von vermissten Personen zur Unterstützung der Rettungsdienste. Während der Kaffeepause nutzten die rund 20 Teilnehmenden dann in einer Posterausstellung die Gelegenheit zum vertiefenden Gespräch.

Christoph Aichele von Bosch Blaichach gab mit seinem Vortrag ""Shape-from-shading” zur automatisierten Inspektion einer Laserschweißung" einen Einblick in aktuelle Industrieanwendungen und die besonderen Anforderungen sicherheitsrelevanter Bauteile.

Dr. Felix Grasbon von Grättinger Möhring von Poschinger Patentanwälte (Realpatent) regte mit seinen Darstellungen zur "Patentierbarkeit von KI in der Bildverarbeitung" eine intensive Diskussion an, die auch bei der anschließenden Laborbesichtigung im 3Dvisionlab noch weitergeführt wurde.

Herzlichen Dank an die Vortragenden und insbesondere auch an die Gastgeber. Wir wünschen dem Institut für maschinelles Sehen viel Erfolg für die weiteren Forschungsarbeiten!