Am 26. und 27. November 2025 fand das neue Weiterbildungsseminar „Quantensensorik“ von Photonics BW und QuantumBW am Fraunhofer-Institut für physikalische Messtechnik (IPM) in Freiburg statt.
Nach der Begrüßung und einem Überblick über Quanteneffekte und ihre Anwendungen von Andre Salzinger, Projektmanager Quantentechnologien bei Photonics BW e.V., führte Dr. Frank Kühnemann, Privatdozent der Universität Freiburg und Abteilungsleiter „Photonische Systeme“ am IPM, in die Entwicklung der Messtechnik über die Jahrhunderte ein und begeisterte mit neuen Verfahren in der Bildgebung und Spektroskopie.
Entsprechend eingestimmt erwartete die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine didaktische Einführung in die Feinheiten quantenphysikalischer Messungen von Dr. Tobias Menold, Leiter des Bereichs Systemtechnik am IFSW der Universität Stuttgart.
Im Laufe der zwei Tage wurde nicht nur die gesamte Bandbreite der neuartigen Sensoren abgedeckt, es wurden auch Aspekte der Fertigung im Mikro- und Nanometerbereich sowie „Enabling Technologien", wie integrierte photonische Schaltungen (PICs), behandelt.
Das Fraunhofer IPM bot zudem die Möglichkeit, bereits fertig entwickelte Quantensensoren im Einsatz zu erleben. Dr. Peter Koss, Projektleiter für die Durchflussmessung mit Quantenmagnetometrie, stellte die am IPM entwickelte Methode zur nicht-invasiven Messung eines Flusses vor.
Ein herzlicher Dank geht an die Referenten sowie alle Teilnehmenden für den spannenden Austausch und das Engagement!
Nach dem sehr positiven Feedback der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist das Seminar erneut für das kommende Jahr geplant.
