Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Hyperspektraltechnologien in der Medizintechnik

Der erste Schwerpunkt-Workshop im Rahmen des Projekts „HyperInno“ fand am 4. Februar 2021 virtuell statt. Mehr als 30 Teilnehmende ließen sich von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Hyperspektralsystemen in der Medizintechnik inspirieren.

Marianne Maktabi vom Innovation Center Computer Assisted Surgery (ICCAS) in Leipzig stellte die hyperspektrale Bildgebung in der gastrointestinalen, Leber- und endokrinen Chirurgie vor. Die Hyperspektralsysteme des ICCAS finden Anwendung in zahlreichen medizinischen Einsatzgebieten, wie der Evaluation von Gewebedurchblutung, Risikostrukturerkennung von Schilddrüse oder Leber sowie in der Tumorerkennung.

Anschließend brachte Dr. Goetz Hoffmann von der Schaefer Technologie GmbH den Teilnehmenden die CytoViva-Dunkelfeldmikroskopie näher. Das System wird zur Identifikation von Nanomaterial in Zellen und Gewebe eingesetzt und ermöglicht die Identifikation von Nanomaterial in komplexer Umgebung.

Im Anschluss an die Fachvorträge konnten die Teilnehmenden ihre Wünsche für Themen äußern, die im weiteren Verlauf des Projekts näher beleuchtet werden sollen. Im Rahmen von „virtuellen Kaffeetischen“ hatten sie zudem die Möglichkeit, mit den Referenten  und untereinander in Kontakt zu treten.

Wir bedanken uns herzlich bei den Referenten und Teilnehmenden für den spannenden Workshop und freuen uns auf den weiteren Austausch. Gerne greifen wir Ihre Themenwünsche rund um die Medizintechnik auf. Kontaktieren Sie uns einfach per Mail an info(at)photonicsbw.de.

An dieser Stelle möchten wir auf den bevorstehenden Schwerpunkt-Workshop „Technik“ am 4. März 2021 hinweisen. Dieser widmet sich den Themen „Hyperspektrale Beleuchtung“, „Kameratechnik“, „Systemintegration“ sowie „Miniaturisierung von Hyperspektralsystemen“. Weitere Informationen folgen in Kürze. Interessenten melden sich bitte unter kerwien(at)photonicsbw.de