Scope Sorting ist neues Mitglied bei Photonics BW

Team Scope Sorting (v.l.n.r.): Peter Vajs, Max Metz, Tomasz Cuglewski und Johannes Strunin Quelle: Scope Sorting

Das Start-up Scope Sorting aus Aalen hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Umweltbelastung durch Müll zu reduzieren. Mithilfe von künstlicher Intelligenz werden Kunststoffverpackungen auf dem Sortierband erkannt und dynamisch mit Aktorik (Druckluft) ausgetragen.

Scope Sorting richtet sich an Betreiber von Sortier- und Recyclinganlagen, die ihre Recyclingrate erhöhen möchten. Das Start-up arbeitet an der sortenreinen und energieeffizienten Trennung von Kunststoffverpackungen aus dem gelben Sack und der gelben Tonne. Das Produkt basiert auf einer Bilderkennungssoftware (mit Deep Learning Algorithmen), welche zusammen mit einem Computer, einem Kamerasystem und einem Beleuchtungssystem in eine „Tech-Box“ verpackt wird. Dabei ist die „Tech-Box“ so modular, dass sie auf jedes Förderband installiert werden kann. Mithilfe der generierten Informationen werden die Aktuatoren, z.B. Druckluftdüsen, so angesteuert, dass Kunststoffobjekte sortenrein ausgetragen werden. Dadurch kann der Kunde seine Kosten reduzieren und das sortenreine Kunststoffmaterial gewinnbringend veräußern.

Die entwickelte KI ist so skalierbar, dass jegliche Objekte, welche sich auf einem Förderband befinden, sortiert werden können. Scope Sorting geht dabei auf die individuellen Anforderungen der Kunden ein, um eine maßgeschneiderte Lösung anbieten zu können.

Scope Sorting ist aktuell in der Pilotphase, geht auf seine Pilotkunden zu und startet nach den letzten behobenen Fehlern die Serienproduktion.

Wir wünschen dem Team viel Erfolg und freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit innerhalb unseres Netzwerks!

Weitere Informationen:

https://scope-sorting.com