Neuer Textilscanner von Spectral Engines und Bosch-Siemens-Hausgeräte vereinfacht die Wäschepflege

Die BSH Hausgeräte GmbH, einer der weltweit führenden Hausgerätehersteller, hat einen innovativen Wäschescanner entwickelt. Er basiert auf der Sensortechnologie des finnischen Materialerkennungsspezialisten Spectral Engines. Der X-Spect-Textilscanner erkennt die Zusammensetzung von Textilien und Flecken und übermittelt diese Informationen auf Wunsch direkt an die vernetzte Waschmaschine.

X-Spect macht alltägliche Haushaltsentscheidungen einfacher, sicherer und spannender, indem es Wasch- und Vorbehandlungsempfehlungen für alle Kleidungsstücke und Fleckentypen gibt. Nach dem Scannen der Textilien kann das kabellose Gerät die empfohlenen Programmeinstellungen automatisch an vernetzte BSH-Waschmaschinen senden. Das Geheimnis hinter X-Spect ist eine von Spectral Engines entwickelte Sensortechnologie, die sowohl das Textilmaterial als auch die Art der Verschmutzung erkennt.

Dr. Arndt von Bieren, Leiter von Advanced Sensor Technologies at Corporate Innovation bei der BSH, kommentiert: „Wir betrachten X-Spect als eine bahnbrechende Innovation im Bereich vernetzter Waschmaschinen. Die Sensoren liefert unser Partner Spectral Engines, der uns durch die Leistungsstärke und Flexibilität seiner Technologie und die umfassende Kompetenz seines Teams überzeugt hat.“

X-Spect wurde unter der Marke Bosch auf den Markt gebracht, eine von insgesamt 13 Hausgerätemarken der BSH. Die Präsentation des Geräts auf der Appliance World Expo (AWE) 2019 in Shanghai, einer der führenden Messen der Branche, fand ein hervorragendes Echo.

„Das Herzstück von X-Spect ist unser neuer NIRONETM Sensor X, den wir Anfang des Jahres vorstellten“, erklärt Jarkko Antila, CEO von Spectral Engines. „Dies läutet ein neues Zeitalter für Spectral Engines ein, als High-Tech Lieferant für den Consumer-Markt und beweist, dass unsere fortschrittlichen Sensoren nicht nur für den Industrieeinsatz geeignet sind. Wir sind sehr gespannt darauf, wie diese Zusammenarbeit unseren Platz auf dem Weltmarkt stärken und ausbauen wird, da die BSH ein international renommierter Hersteller von hochwertigen Hausgeräten ist. Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird Spectral Engines Position als Pionier für miniaturisierte Sensoren weltweit weiter stärken“

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Jarkko Antila, CEO, Spectral Engines
+358 50 529 8876
jarkko.antila(at)spectralengines.com

Dr. Dominik Rabus, Country Manager DACH, Spectral Engines
Mobile: +49 176 576 04173
Office: +49 7947 3460246
dominik.rabus(at)spectralengines.com