Neue Softwareversion: COMSOL Multiphysics® Version 5.6

Strahlen können in COMSOL Multiphysics Version 5.6 als undurchsichtige Linien in einem transparenten Linsensystem dargestellt werden.

COMSOL Multiphysics® Version 5.6 bietet schnellere und speicherschonendere Solver für Multicore- und Cluster-Berechnungen, eine effizientere Handhabung von CAD-Baugruppen, Vorlagen für das Layout von Simulations-Apps und eine Reihe neuer Grafikfunktionen wie Clipebenen, realistisches Materialrendering und partielle Transparenz.

Für Anwender des Ray Optics Module, mit dem z. B. Strahlengänge oder auch ganze Linsensysteme simuliert werden können, bringt COMSOL Multiphysics® Version 5.6 ein schnelleres und genaueres Ray Rendering, neue spezielle Funktionen für die Streuung von Strahlen in verdünnten, partikelhaltigen Medien und an rauen Oberflächen sowie eine neue Funktion für ideale Linsen, die ein schnelles Aufsetzen von paraxialen Linsensystemen ermöglicht, ohne dass eine detaillierte Geometrie erforderlich ist.

Auch Nutzer des Wave Optics Module, das auf der dedizierten Strahleinhüllenden-Methode basiert und für die Simulation optisch großer Bauteile eingesetzt wird, bringt Version 5.6 Verbesserungen; So gibt es einen neuen Studienschritt für schnellere Port-Sweeps, einen neuen Polarisierungs-Plot-Typ und mehrere neue Tutorialmodelle für den Einstieg in die Wellenoptik-Simulation.

Mehr über die Verbesserungen der neuen COMSOL Multiphysics Version 5.6 erfahren Sie hier: https://www.comsol.de/release/5.6

Mehr über die Möglichkeiten der COMSOL Add-On-Produkte für Optik- und Photonik-Simulation finden Sie unter https://www.comsol.de/ray-optics-module und https://www.comsol.de/wave-optics-module.

Kontakt:

Dr. Phillip Oberdorfer
Manager Technical Marketing

Comsol Multiphysics GmbH
Robert-Gernhardt-Platz 1 • 37073 Göttingen

Tel: +49 551 99721-0 • Fax: +49 551 99721-29

info(at)comsol.dewww.comsol.de