"go cluster" Jahrestagung 2018 in Berlin

Am 15. März 2018 trafen sich im BMWi in Berlin die Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Cluster-Landschaft und diskutierten über die Rolle der Cluster-Initiativen in der Regionalentwicklung.

Dr. Ole Janssen, Leiter der Unterabteilung Innovations- und Technologiepolitik im BMWi eröffnete vor knapp 200 Teilnehmenden die Jahrestagung „go-cluster”, die in diesem Jahr unter dem Leitthema „Cluster-Initiativen als Partner der Regionalentwicklung” stand. Als Vertretung für den kurzfristig ausgefallenen Prof. Dr. Foray trug Michael Keller, UNIVERSITA´ CARLO CATTANEO (Italien) als Keynote-Sprecher über die „Smart Specialisation Strategy” vor.

Während zur Mittagszeit konnten die Cluster ihre Erfolgsgeschichte im Rahmen des Wettbewerbs „Cluster-Erfolg 2018 – Clusterinitiativen forcieren regionale Entwicklungen” dem Publikum präsentieren. In der Abschlussveranstaltung fand der Ausklang der diesjährigen Jahrestagung mit einem Blick in die Zukunft auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit regionalen Cluster-Initiativen statt.

Photonics BW war bereits im vergangenen Jahr auf der go-cluster Jahrestagung mit einem Vortrag „Open Innovation im vertrauensvollen Umfeld des Clusters“ und war auch dieses Mal vertreten, um von neuesten Erkenntnissen und  Erfahrungen zur Netzwerkarbeit zu profitieren.

Mehr unter: https://www.clusterplattform.de/