Dr. Asa Asadollahbaik gewinnt Pitch Contest im zweiten OpTecBB Photonik-Start-up Graduiertenseminar

Zum Abschluss des viermonatigen Seminars mit dem Schwerpunk Unternehmensgründung, wurden fünf Geschäftsideen einer Jury und den anderen Seminarteilnehmern in 5-minütigen Pitchs präsentiert. Die Ge-winnerin, Dr. Asa Asadollahbaik präsentierte ihre Idee zur Herstellung und Vermarktung von OM-LoT: einem point of care Krebszelltest basierend auf Faser-optischen Pinzetten und konnte damit die Jury überzeugen. Das Preisgeld von 1.500,00 Euro soll gleich in die Weiterentwicklung der Geschäftsidee investiert werden, so die Gewinnerin.

Das Seminar wurde finanziell und ideell von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH unterstützt. Der Jury gehörten Gernot Berger (HTGF), Julien Noel (BPWT), Ann-Sophie Reinelt (HELLA), Stephan Schulze (IBB Ventures), Andreas Umbach (Auccept), Nicole Ziesche (TU Berlin) an.

OpTecBB Photonik-Start-up Graduiertenseminar, das im Wintersemester 2020/21 mit wechselnden Referenten und wegen der aktuellen Corona-Lage online durchgeführt wurde, stand für Doktoranden und Post Docs in außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg mit Themen im Bereich der Photonik/Quantentechnologien/Sensorik/Mikrosystemtechnik offen. Ziel sollte es sein, den Doktoranden und Post-Docs das Thema Gründen eines eigenen Unternehmens näher zu bringen. Vertreter von Start-ups, Unternehmen, die Start-ups als Inkubatoren unterstützen, Dienstleister aus dem Finanz- und Jura-Bereich sowie Gäste aus anderen Start-up-Ökosystemen berichteten über ihre Erfahrungen und Herausforderungen im Gründungsprozess. Zudem wurden die aktuell in Berlin herrschenden hervorragenden Gründungsmöglichkeiten vorgestellt und erste Ideen für eine eigene Gründung mit den Gästen und Teilnehmern diskutieren.

Das nächste OpTecBB-Gründerseminar soll im kommenden Wintersemester angeboten werden. Fragen, Ideen, Kommentare sind sehr willkommen unter optecbb(at)optecbb.de.