Shack-Hartmann Wellenfrontsensor mit höchster lateraler Auflösung

Shack-Hartmann Wellenfrontsensor SHSCam AR2-068-GE für die Wellenfront-Analyse von Laserstrahlen mit kleinen Durchmessern von 1mm

OPTOCRAFT GmbH: Aufgrund höchster lateraler Auflösung ermöglicht der Shack-Hartmann Wellenfrontsensor SHSCam AR2-068-GE die Wellenfront-Analyse von Laserstrahlen mit kleinen Durchmessern von 1mm.

Seit 15 Jahren entwickelt und fertigt Optocraft Shack-Hartmann Wellenfrontsensoren für anspruchsvolle Anwendungen in den Bereichen Optik, Laser, Ophthalmologie und Astronomie.

Mit dem SHSCam AR2-068-GE bringt Optocraft nun einen Wellenfrontsensor mit einer noch nicht dagewesenen lateralen Auflösung von 68µm auf den Markt. Diese hohe laterale Auflösung ermöglicht die Wellenfront-Messung von Laserstrahlen mit kleinen Strahldurchmessern bis unter 1mm, ohne Zuhilfenahme von Zusatzoptiken. Gleichzeitig werden Auswerteraten von 10Hz im Live-Modus erreicht, wodurch der SHSCam AR2-068-GE auch für Justageanwendungen bestens geeignet ist.

Der Wellenfrontsensor SHSLab ermittelt aus nur einer Messung die Strahlparameter M², Rayleigh-Länge, Strahltaillendurchmesser und Lage der Strahltaille. Außerdem bietet er mit der Wellenfront und der zugehörigen Zernike-Analyse gleichzeitig eine detaillierte Information über den Justagezustand der zu charakterisierenden Laseroptik vor. Die hohe Messgenauigkeit und unübertroffene Dynamik machen Optocrafts Shack-Hartmann Wellenfrontsensoren zu multifunktionalen Werkzeugen, die in Entwicklung und Produktion flexibel einsetzbar sind.

Am 15. November 2016 veranstaltet Optocraft einen Workshop rund um das Thema Wellenfrontmesstechnik, bei dem u.a. die wellenfrontbasierte Laserstrahlanalyse diskutiert wird. Wir laden Sie herzlich ein, diesen Anlass zu nutzen um sich in Theorie und Praxis mit dem Shack-Hartmann Wellenfrontsensor vertraut zu machen.