Rückblick: Kommunikationsforum und MV von bayern photonics am 14.07.2016

Table-Top-Ausstellung und Get-together beim Kommunikationsforum am 14.07.2016 in der Laserhalle des LPT.

Zu Gast bei der FAU Erlangen, Lehrstuhl für Photonische Technologien (LPT) - Fast 60 Teilnehmer nutzten beim Besuch des Kommunikationsforums „Mitglieder des bayerischen Photonik Clusters stellen sich vor“ am 14. Juli 2016 die Möglichkeit, den Lehrstuhl für Photonische Technologien (LPT) in Erlangen kennen zu lernen.

Nach der MV öffnete der LPT ab 15 Uhr den Besuchern seine Türen und bot einen Einblick in seine Labore und die große Laserhalle.

Unter dem Motto „Photonik in der Region“ gab es beim Kommunikationsforum einen Programm-Mix mit fünf Fachvorträgen:

  • Know your quality - Optical metrology made by Optocraft! (Optocraft GmbH)
  • Blendschutzbrillen gegen Laserpointer und Farbsicht (LASERVISION GmbH & Co. KG)
  • Bildgebende Messung der Spannungsdoppelbrechung – Trends und Anwendungen (ilis gmbh)
  • Einfache Übertragung kleinere Leistungen über Polymerfasern (POF-AC; TH Nürnberg)
  • Optische Aktivitäten beim Fraunhofer IIS: Optische Sensorik, Bildsensoren, Kameras (Fraunhofer IIS)

Im Anschluss daran sensibilisierte Herr Florian Seitner vom Cyber-Allianz-Zentrum Bayern die Teilnehmer in seinem Vortrag zum Thema Wirtschaftsspionage:

  • KnowHow - Schutz im Kontext der Cyberspionage

für Bedrohungen durch elektronisches Ausspionieren von KMUs. Aktuell scheinen sich die Angreifer besonders für Firmen aus der Laser- und Optikbranche, vor allem mit Affinität zur Rüstungstechnologie, zu interessieren. Das 2013 gegründete Cyber-Allianz-Zentrum Bayern ist beim Bayerischen Verfassungsschutz angesiedelt.

Die 15 Mitgliedsunternehmen und –institute, die mit einer Table-Top-Ausstellung in der großen Laserhalle vertreten waren, standen den Teilnehmern als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung. Beim Get-together in der Laserhalle zum Abschluss des Forums nutzten die Teilnehmer die Zeit und den Raum zum Networken, zum Kennenlernen und zur Vertiefung bestehender Kontakte.

Wir bedanken uns herzlich bei der Lehrstuhlleitung des LPT in Erlangen für die freundliche Aufnahme sowie bei allen Teilnehmern und Besuchern des Kommunikationsforums.