Photonics BW Innovation Lab "Optische Kommunikation"

Dr. Kaschel präsentiert das IMS CHIP

Silizium-Modulatoren, optische Datenübertragung für die Hochenegiephysik am Cern und zeit-korrelliertes Photon Counting waren die Themen beim 49. AG-Treffen am IMS CHIPS in Stuttgart.

Am 3. März trafen sich die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Arbeitsgemeinschaft "Optische Kommunikation" von Photonics BW zum Innovation Lab "Optische Kommunikation" am Institut für Mikroelektronik Stuttgart - IMS CHIPS.

Im Anschluss an die Vorstellung des IMS CHIPS durch Dr. Mathias Kaschel präsentierte Prof. Manfred Berroth vom Institut für Nachrichtentechnik der Universität Stuttgart neuste Forschungsergebnisse im Bereich der Silizium-Modulatoren in der IMS-Technologie.

Bei einem Institutsrundgang konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Einblicke in die neusten Sensorikentwicklungen und die Reinraumtechnik des IMS CHIPS gewinnen. Beim anschließenden Kaffee wurden potentielle Kooperationen und aktuelle FuE-Fragen diskutiert.

Im Fachvortrag "Optical Data Transmission for High Energy Physics" erläuterte Dr. Marc Schneider vom Institut für Prozessdatenverarbeitung des Karlsruher Instituts für Technologie den Nutzen und die Herausforderungen der optischer Datenübertragung am Cern.

Abschließend stellte Dr. Helmut Fedder von Swabian Instruments sein 2016 gegründetes Start-up mit dem universell einsetzbaren Produkt zum zeit-korrelierten Photon Counting vor.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten auch die Herausforderungen und Chancen der Industrie 4.0 für die optische Kommunikation.

„Innovation Labs“ sind Teil des Projekts „Photonics Innovation Booster“, das vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau mit EFRE-Mitteln gefördert wird. In den „Innovation Labs“ werden auf Basis der etablierten Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit Anwendern zukunftsweisende Themen diskutiert. So werden Keimzellen für Innovationen geschaffen und eine Plattform für die Präsentation aktueller Innovationen geboten.