Laserschweißen – flexibel wie nie zuvor

Schweißlaser AL-ARM; © Alpha Laser

Sobald große Werkstücke zu bearbeiten sind, viele kleine Defekte oder komplexe Bauteilgeometrien lasergeschweißt werden müssen oder bei Kleinserien eine Programmierung zu aufwändig wird, ist der AL-ARM das Werkzeug der Wahl.

Dieser Schweißlaser hat viele Eigenschaften, die alle ALPHA Systeme haben, aber doch ist er ganz anders. Er kommt ohne Mikroskop zur Prozessbeobachtung aus, hat ein Handteil, mit dem an unterschiedlichsten Stellen ohne Rüstzeit geschweißt werden kann und er ist kompakter, flexibler und mobiler als andere Schweißlaser und das bei 450 W Laserleistung.
Die Visualisierung des Schweißprozesses erfolgt beim AL-ARM über eine (pass-through) 3D-Laserschutzbrille. Diese ermöglicht es gleichzeitig die Umgebung und die Schweißaufgabe wahrzunehmen. Der Schweißbereich wird dabei vergrößert dargestellt und die prozessrelevanten Daten, wie z.B. das Fadenkreuz, ins Bild eingeblendet. Die Videobrille bietet optimalen Laserschutz für die Augen bei sehr guter 3-dimensionaler Sicht. Die Videobrille ist ebenso für Brillenträger geeignet.
Das Handteil des Lasersystems wiegt gerade einmal 1,5 kg und ist über eine 3,5 m lange Energiekette mit der Laser-Versorgungseinheit verbunden. Es  ist sehr flexibel im Einsatz, schnell zu positionieren und  hat eine lange Reichweite. Perfekt um schnell viele kleine Reparaturen im Werkzeug auszuführen. Einfach das Handteil aufs Werkstück halten, fokussieren und losschweißen. Mit dem Start der Schweißung wird automatisch Draht mit regelbarem Vorschub zugeführt. Während des Schweißvorgangs lässt sich die Schweißnahtbreite stufenlos verstellen.
Auf Lasersicherheit wurde großen Wert gelegt. Das Sicherheitskonzept ist TÜV-zertifiziert. Dank  der integrierten Werkstückerkennung kann der Laser nur betätigt werden, wenn das Handteil Kontakt zum Werkstück detektiert. So wird vermieden, dass unkontrollierte Laserstrahlung abgegeben wird.
Ein neues Schweißerlebnis – für Sie zum Testen

Über ALPHA LASER:
Die ALPHA LASER GmbH in Puchheim bei München ist ein inhabergeführtes, mittelständisches High-Tech-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Laserschweiß- und Laserschneidgeräten spezialisiert hat. Eingesetzt werden die Laser im industriellen und handwerklichen Bereich sowie in der Kleinserienfertigung. Die Branchen sind vielfältig: Sie reichen von Werkzeug- und Formenbau, Medizintechnik, Sensorfertigung, Blechbearbeitung, Maschinenbau bis hin zu Schmuck- und Dentaltechnik. Unter dem Leitmotiv „Visionen werden zu Innovationen“ ist ALPHA LASER global tätig und verfolgt seinen Made-in-Germany Anspruch konsequent. Die Laserfertigung und Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in Deutschland.

Kontakt:
ALPHA LASER GmbH
Junkersstraße 16
82178 Puchheim

Tel:           + 49 89 890237-0
Fax:         + 49 89 890237-30
info(at)alphalaser.de
www.alphalaser.de