Innovation Lab "Optik-Design und Simulation" von Photonics BW und FG "Optik-Design" von bayern photonics

Am 13. September 2017 fand das Innovation Lab "Optik-Design und Simulation" von Photonics BW gemeinsam mit der Fachgruppe "Optik-Design" von bayern photonics statt. Gastgeber war das Institut für Optik, Information und Photonik der FAU Erlangen-Nürnberg. Themenschwerpunkt der Veranstaltung mit 32 Teilnehmern waren "Moderne Konzepte beim Raytracing - Differentielles Raytracing".

Dr. Horst Sickinger von bayern photonics begrüßte die Teilnehmer und kündigte den ersten Referenten des Tages an: Prof. Dr. Norbert Lindlein vom Institut für Optik, Information und Photonik der Universität Erlangen, der zunächst das Institut kurz vorstellte und danach einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten zum differentiellen Raytracing am Lehrstuhl gab.

Im Anschluss folgten verschiedene Fachvorträge:

  • Exakte Radiometrie durch differentielles Raytracing - Dr. Bernhard Michel (Hembach Photonik GmbH)
  • Differentielles Raytracing im optischen Phasenraum - Prof. Dr. Alois Herkommer (Universität Stuttgart)
  • Huygens-Fresnel Path Integration for cascaded diffraction and field propagation - Marco Mout (Carl Zeiss AG)
  • Anwendung des Differentiellen Raytracing für die wahlfreie Formung der Beleuchtungsintensität - Prof. Dr. Karl-Heinz Brenner (Universität Heidelberg)

Ein besonderer Programmpunkt dieser Veranstaltung war die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs von Photonics BW. Im Rahmen des Fachforums wurde der 3. Platz verliehen: Dieser ging an das Team um Andreas Herbst von der Universität Konstanz für ihre Idee einer „Gehörbrille“.

Zum Abschluss fand eine Führung durch die Arbeitsgruppe ODEM von Prof. Dr. Lindlein statt.