Expansion: GFH GmbH erweitert Büro- und Produktionsflächen um 1.500 m2

© Anton Pauli, GFH GmbH

© GFH GmbH; Neubau

© GFH GmbH; Messraum 1

Steigerung der Produktions- sowie Betriebskosteneffizienz.

Da der Lasermikrobearbeitungsspezialist GFH in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum von durchschnittlich 50% verzeichnete, fiel im Frühjahr 2016 die Entscheidung die Produktionskapazitäten auszubauen und am Standort in Deggendorf zu expandieren. Um sowohl die Büro- und Produktionsflächen zur vergrößern und auch das Portfolio zu erweitern, wurde das bestehende 1.100 m2 große Firmengebäude auf 2.600 m2 erweitert. Sowohl bei der Konzeption als auch bei der Realisierung legte das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit und eine energieeffiziente Gebäudetechnik. Im November 2016 erfolgte der Spatenstich für den Anbau. Die baulichen Maßnahmen verliefen planmäßig, sodass bereits im Frühherbst 2017 Erd- und Obergeschoss bezogen werden konnten. Im Juni 2018 wird der Neubau, der durch das Bayerische Wirtschaftsministerium sowie den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) finanziell unterstützt wurde, im Rahmen des 20-jährigen Firmenjubiläums mit etwa 800 geladenen Gästen eingeweiht.

Abgesehen von den benötigten zusätzlichen Produktions- und Verwaltungsräumlichkeiten, war eine Optimierung des Materialflusses ein wichtiger Grund für den Neubau des Großwaldinger Betriebs.Bereits im August 2017 wurde das Erdgeschoss, im Oktober 2017 dann auch das Obergeschoss, bezogen und somit ein geregelter Betrieb wiederhergestellt. Das Obergeschoss des Anbaus beherbergt unter anderem die Präzisionsmontage der opto-mechanischen Baugruppen, ein Bereich der vor der Erweiterung aus Platzgründen extern ausgelagert worden war und nun ins Unternehmen zurückgeholt wurde. In diesen Räumlichkeiten wurde besonders darauf geachtet, beispielsweise in Bezug auf die Luftreinheit als auch die Temperaturregelung reinraumähnliche Bedingungen zu schaffen.

Energie- und Kosteneffizienz hinsichtlich der Gebäudetechnik
„Um die mechanische Präzisionsfertigung für Schlüsselkomponenten in-house durchführen zu können, ist in den nächsten Monaten noch der Aufbau eines entsprechenden Bereiches geplant“, so Pauli. „Dafür steht ein weiterer vollklimatisierter Bereich zur Verfügung.“ Um die für die dortigen Produktionsschritte notwendige Präzision von wenigen Mikrometern und eine optimale Qualität zu gewährleisten, ist eine Temperaturkonstanz von +/-1K bei einer Temperaturschichtung von 1K/m unbedingt erforderlich. Zu diesem Zweck wurde eine Klimatisierungsanlage mit einer speziellen Luftwärmepumpe des Herstellers Panasonic installiert, die mit der innovativen Dreileitertechnik arbeitet und bereits in einer Vorgängerversion bereits im Bestandsgebäude verbaut worden war. „Diese Technik zeichnet sich durch ihre sehr hohe Energieeffizienz aus und wir haben die Möglichkeit, die Anlagen der beiden Gebäudeteile zu vernetzen und als redundantes Backupsystem für die jeweils andere einzusetzen. „Mit diesem Klimaanlagensystem sind wir nun in der Lage, über das Kühlwasser die Abwärme unserer Maschinen zu nutzen und so das gesamte Gebäude mit minimalem zusätzlichen Energieaufwand zu temperieren.“ – erläutert Pauli. Auch die Gebäudehülle selbst wurde auf das Leistungsvermögen der Luft- / Wärmepumpe ausgelegt und mit einem Vollwärmeschutz versehen, um die Temperaturverluste über die Außenmauern auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus ist die komplette Gebäudeinnenbeleuchtung automatisiert und wird über Präsenz- und Bewegungsmelder gesteuert. Die Beleuchtungstechnik passt die Lichtstärke der LED-Lampen automatisch den Tageslichtverhältnissen an, so dass permanent die gleiche Helligkeit in allen Räumen herrscht.

Das Bayerische Wirtschaftsministerium und der Europäische Fonds für regionale Entwicklung haben das Bauprojekt unterstützt.

„Dank des Neubaus können wir nun bis zu 50 Lasermikrobearbeitungsanlagen im Jahr fertigen, was einer Steigerung von 100 % entspricht“, so Pauli abschließend. „Darüber hinaus ist es uns nun möglich, die eigene Wertschöpfung aufgrund der neuen In-house-Fertigung zu erhöhen und die Herstellung von Komponenten als Dienstleistung auf ein neues Niveau zu heben.“ Das Gebäude wird im Juni 2018 im feierlichen Rahmen und mit etwa 800 geladenen Gästen eingeweiht.

(Weitere Informationen gibt es unter: www.gfh-gmbh.dehttp://www.gfh-gmbh.de)

Die GFH GmbH wurde 1998 gegründet und hat ihren Sitz in Deggendorf in Niederbayern. Die Kompetenzen des Unternehmens reichen von der Prozessentwicklung über die Prototypen- und Kleinserienfertigung in der Mikrotechnik bis hin zur Entwicklung und zum Bau von Sondermaschinen nach Kundenwunsch. Damit ist GFH in der Lage seinen Kunden das komplette Spektrum der Systemtechnik anzubieten. Ein besonderer Schwerpunkt des Unternehmens liegt bereits seit Gründung auf der Lasertechnik. Mit dem seither erworbenen Know-how in der Strahl-Stoff-Wechselwirkung und den Erfahrungen im Maschinenbau entwickelt, baut und vertreibt GFH industrietaugliche Lasermikrobearbeitungsanlagen. Die GFH GmbH beschäftigt im Unternehmensverbund rund 160 Mitarbeiter und ist weltweit in über 15 Ländern vertreten.