"Digital Optics" beim AG-Treffen

Die Geschäftsführer Charlotte und Oliver Helzle begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und stellen die hema electronic GmbH vor

Intelligente Kameras, Opto-Digitales Design und die Additive Fertigung optischer Elemente waren die Themen beim bayerisch/baden-württembergischen AG-Treffen in Aalen.

Rund 30 Teilnehmer trafen sich am 30. März zum Innovation Lab "Digital Optics", dem 29. gemeinsamen Treffen der AG Optik-Design und Simulation von Photonics BW mit der FG Optik-Design von bayern photonics.

Gastgeber war die hema electronic GmbH in Aalen, die kundenspezifische Elektronik in Stückzahlen von 1-1000 entwickelt und fertigt und u.a. ein hochflexibles Kamerasystem mit 170 dB Dynamik anbietet, das sich beispielsweise für die Prozessüberwachung beim Laserschweißen eignet.

Dr. David Abreu von der Carl Zeiss AG stellte das Prinzip und die Herausforderungen des Opto-digitalen Designs vor, d.h. dem Optimieren des optischen Gesamtsystems von der Linse bis zur Bildverarbeitung.

Prof. Andreas Heinrich von der Hochschule Aalen stellte in seinem Vortrag "Additive Fertigung – ein neuer Weg, komplexe optische Elemente zu realisieren" verschiedene Möglichkeiten und Perspektiven des 3D-Drucks für optische Elemente vor.

Darüber hinaus diskutierten die Teilnehmer die Bedeutung sowie Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung bzw. Industrie 4.0 für das Optik-Design und Simulation.

Im "Lösungsforum", in dem Teilnehmer themenoffen eigene Herausforderungen oder Lösungen kurz präsentieren können, stellte Prof. Karl-Heinz Brenner von der Universität Heidelberg neue Entwicklungen der Wavefront Propagation Method vor.

Im Rahmen dieses Treffens fand auch die Verabschiedung des bisherigen Moderators Wilhelm Ulrich (Carl Zeiss AG) statt. Herr Ulrich hatte die AG gemeinsam mit Prof. Alois Herkommer von der Universität Stuttgart in den letzten 6 Jahren fachlich geleitet.

Photonics BW dankt Herrn Ulrich herzlich für sein Engagement und seine Impulse!

Neuer Moderator wurde Dr. Norbert Kerwien, Leiter Optik-Konzepte in der zentralen Forschung der Carl Zeiss AG. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

„Innovation Labs“ sind Teil des Projekts „Photonics Innovation Booster“, das vom baden-württembergischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau mit EFRE-Mitteln gefördert wird. In den „Innovation Labs“ werden auf Basis der etablierten Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit Anwendern zukunftsweisende Themen diskutiert. So werden Keimzellen für Innovationen geschaffen und eine Plattform für die Präsentation aktueller Innovationen geboten.